Martinsmahl

Foto: Rach

Seit einem Jahr sind wir nun gemeinsam auf dem Spendenweg „alles unter einem Dach“ unterwegs und diesen Jahrestag haben wir am 11. November 2018 in der Martinskirche besonders begangen. Zu Beginn konnten wir einen gemeinsamen Gottesdienst der Gesamtkirchengemeinde unter dem schönen Thema „Beschenkt“ feiern. Und dies war sehr passend, da wir/unsere Gemeinde in dem vergangenen Jahr wahrlich reich beschenkt wurden. Unsere Veranstaltungen für den Spendenweg wurden gut und gerne angenommen und der Spendensegen war stetig und ließ die Spendensäule schnell anwachsen.

So erhielten wir im vergangenen Spendenjahr:
155 Einzelspenden von gesamt 31.410€
12 Patenschaften  von gesamt 2.875€
5 Veranstaltungen / Aktionen  sammelten 10.917€
2 Spendenaufrufe zum Geburtstag erbrachten 4.330€
2 Beiträge des Förderverein Martinskirche unterstützten mit 6.120€

Dies ergab zusammen einen Spendenstand von 55.652€. Dank dem Mitwirken Vieler haben wir somit unser erstes Etappenziel von 50.000€ erreicht. Grund genug den ersten Jahrestag des Spendenweges „alles unter einem Dach“ gebührend zu feiern und Allen einfach einmal Danke zu sagen. Danke für Ihr großartiges Mitwirken, Danke für das fleißige Besuchen unserer Veranstaltungen und nicht zuletzt herzlichen Dank für die kleinen und großen Spenden. Danke, dass Ihnen die Martinskirche so am Herzen liegt.

Nach dem Gottesdienst wurde ein wohlschmeckendes Martinsmahl (Eintopf) gereicht, und mehr als 100 Gottesdienstbesucher ließen sich es nicht nehmen dieses gemeinsame Essen zu genießen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und bei Kaffee und Kuchen den Sonntagnachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen. Und so war alles für einen schönen Sonntag gegeben, gemeinsam singen, beten, essen und ins Gespräch kommen und dies „alles unter einem Dach“.

Da wir noch eine beachtliche Strecke auf unserem Weg zur Außenrenovierung der Martinskirche vor uns haben, hat der Förderverein Martinskirche den Beginn des  nächsten Spendenjahres mit einem Betrag von 2500€ eingeläutet. Die Spenden, die wir zum Martinsmahl erhalten haben, betrugen 900€. Somit starten wir in das zweite Jahr des Spendenweges mit einem Spendenstand von 59.052€. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam bis zum Jahresende die 60.000€ Marke noch übertreffen können, da das Ergebnis des Konzertes von Tobias Conzelmann noch aussteht und der adventliche Nachmittag am ersten Advent stattfindet.