Die Martinskirche

Mit über 1000 Sitzplätzen ist die Martinskirche die Hauptkirche in Ebingen. Sie ist nach dem Kirchenheiligen Martin von Tours benannt und hatte mehrere Vorgängerkirchen. Die erste – eine alamannische Holzkirche – stand schon im 8./9. Jahrhundert an diesem Ort. Der erste Pfarrer an „St. Martins Gotteshaus zu Ebingen vor der Stadt gelegen“ wird 1270 und der Kirchenheilige 1342 bezeugt.

Die heutige Martinskirche wurde 1905/1906 nach Plänen von Professor Schmohl im Jugendstil erbaut, wobei man den schönen alten spätgotischen Chor und den Turm der Vorgängerkirche stehen ließ. Dieser gleichzeitig auf 50 m erhöhte Turm ist mit seinem charakteristischen Kupferhelm das markante Wahrzeichen von Ebingen.

Wie Sie uns helfen können erfahren Sie hier