Martinsmahl in der Martinskirche

Bild: F. Rach

Fünf Jahre Spendenweg „alles unter einem Dach“, die angedachte zeitliche Halbzeit ist erreicht. Daran wurde beim gemeinsamen Martinsmahl am 6. November in der Martinskirche erinnert.

Über 50 Personen blieben nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Martinskirche und haben die wohlschmeckende Gemüsesuppe genossen, hat diese doch dazu beigetragen sich an dem kühlen Novembertag ein bisschen aufzuwärmen und an den vorbereiteten Tischen ins Gespräch zu kommen. Die Gelegenheit zum gemeinsamen Essen und einen kleinen Plausch wurde gerne angenommen, wurde nach dem Martinsmahl zusätzlich noch Kaffee und Kuchen angeboten, was den ein oder anderen Plausch auch länger werden ließ.

Bevor die Beiräte und einige Kirchengemeinderäte die Besucher des Martinsmahls bedienten, begrüßte Thorsten Rach alle Anwesenden und berichtete vom bisherigen Verlauf des Spendenwegs „alles unter einem Dach“.
Und was durch Corona fast in Vergessenheit geraten ist: Der Förderverein Martinskirche Ebingen besteht nunmehr seit 10 Jahren.

Seitdem hat der Förderverein Martinskirche Ebingen versucht, über größere und kleinere Aktionen Spenden für die Sanierung der Martinskirche zu sammeln. Damit war der Förderverein bisher auch recht erfolgreich, bis die Corana-Pandemie kam. All die Beschränkungen, Kontaktverbote und die derzeitigen Energiesparmaßnahmen machten und machen es dem Förderverein nicht einfach, dass hochgesteckte Spendenziel von 500.000 Euro zu erreichen. Trotz aller Widrigkeiten wurde ein bisheriger Spendenstand von 207.760,93€ erreicht.
Der Förderverein Martinskirche Ebingen und alle Spenderinnen und Spender leisten einen umfangreichen und wichtigen Beitrag zum Erhalt der Martinskirche.

Am fünften Jahrestag des Spendenweges „alles unter einem Dach“ sprach der Vorsitzende Thorsten Rach allen Anwesenden stellvertretend seinen Dank aus. Dank für das großartige Mitwirken, Dank für das fleißige Besuchen der Veranstaltungen des Fördervereins und nicht zuletzt herzlichen Dank für die kleinen und großen Spenden.

Mehr als 350 Einzelspenden in einem Gesamtwert von 121.383,19€ haben den Spendenweg bisher erreicht. Auch wenn die Veranstaltungen des Fördervereins durch Corona ins Stocken geraten sind, konnten diese dennoch einen Beitrag von 33.545,15€ einsammeln. Die treuen und langjährigen Patenschaften trugen mit 11.730€ bei. Gottesdienst-Opfer, der Ebinger Beitrag, besondere Geburtstage und erhaltene Bußgelder ergaben zusammen 24.982,59€. Der Förderverein Martinskirche Ebingen konnte durch Mitgliedsbeiträge bisher 16.120€ beisteuern. Und wie zu jedem neuen Spendenjahr, wird auch dieses Jahr der Förderverein den Beginn mit einer Spende von 2.500€ einläuten, sodass das sechste Spendenjahr mit einem Spendenstand von 210.260,93€ an den Start geht.

Durch vielerlei Umstände konnte das erhoffte Etappenziel von 250.000€ nicht erreicht werden und eine noch beachtliche Strecke auf dem gemeinsamen Weg zur Außensanierung der Martinskirche liegt noch vor uns, erläutert der Vorsitzende. Deshalb ist der Förderverein froh, dass die Beschränkungen weniger geworden sind und wieder gemeinsame Zeiten in der Martinskirche möglich sind.

Und somit wurde der Abschluss der Rede des Vorsitzenden gleich zur Terminankündigung für den adventlichen Vormittag am 1. Advent genutzt.
Anschließend wurden zügig die gefüllten Suppenteller aufgetragen und das Martinsmahl konnte beginnen.