Crossover

Foto: Gneiting

Nach einem bereits wunderbaren sonnigen Sonntag füllte sich am Nachmittag des 17. Februar die Martinskirche mit Menschen verschiedenen Alters, die sich auf das 4. Crossover Benefizkonzert freuten. Schon zu Beginn war die Stimmung erwartungsvoll, denn die Mischung aus klassischer und moderner Musik hat sich bereits herumgesprochen. So war es kein Wunder, dass die Kirche bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Als Moderator durch den Abend führte der Schlagzeuger und Mitbegründer der Band „Südlich von Stuttgart“ Christian Baumgärtner. Freundschaftlich und voller Wertschätzung stellte er immer wieder Songs, Musikrichtungen und Bandmitglieder vor. Die beiden Sängerinnen Annette Kienzle und Carla Thullner bewegten mit ihren ausdruckstarken Stimmen und Interpretationen das Publikum. Ihre strahlende Art zeugte von ihrer Freude an der Musik, die sie voller Begeisterung teilten. Bei ihrem Schlußlied „Uptown Funk“ stand das Publikum begeistert auf und klatschte zu den rockigen Rhythmen. Dank der Licht- und Übertragungstechnik von Matthias Raible konnten die Musiker auf der Empore nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen wahrgenommen werden. Kantor Steffen Mark Schwarz begeisterte auf der Rensch-Orgel und Uwe Köller an der Trompete. So mancher äußerte sich fasziniert, wie Carla Thullner einzig und allein mit ihrer wunderbaren Stimme den Kirchraum erfüllte. Ein großes Team von Ehrenamtlichen sorgte für die Logistik im Hintergrund und den Verkauf von Getränken in der Pause. Mit dem allerletzten Lied „All You Need Is Love“ in den Ohren und Herzen verabschiedeten sich Musiker und Publikum voneinander in der Hoffnung, dass im kommenden Jahr ein neues Programm begeistern wird. Dieses Crossover-Konzert zeigte mit seiner musikalischen Kraft, dass es möglich ist, Menschen unterschiedlicher Generationen und musikalischer Vorlieben miteinander zu verbinden. Möge das erfahrene Miteinander hineinstrahlen in den Alltag der Unterschiedlichkeit.

Mit Hilfe aller, kamen  4450€ für den Spendenweg „alles unter einem Dach“, 4450€ für die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit und 990€ für die ökumenische ambulante Hospizgruppe Albstadt und Umgebung zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle, von Sponsoren, über Musiker, Helfern und Publikum, die dieses Konzert möglich machten.