Filmabend in der Martinskirche

Bild: Thorsten Rach

Filmabend und Martinskirche, paßt dies zusammen?
Diese cineatische Erfahrung konnten knapp 40 Besucher am 21. Oktober in der Martinskirche ausprobieren. Im Chorraum der Martinskirche war alles vorbereitet, sogar für Popcorn und Getränke war gesorgt. Der ausgesuchte Film war eine Hommage an die Redekunst. Kommunikation, Identität, Diskriminierung und Vorurteile wurden in dieser Komödie thematisiert ohne diese schwierigen Themen ins Lächerliche zu ziehen. Die Besucher der Martinskirche konnten sich mitnehmen lassen, auf eine Reise zwischen Identitätskrise und Sprachkunst. Verbale Entgleisungen und provokante Äußerungen können Folgen haben und das musste in dieser Komödie ein Juraprofessor durchstehen, hat doch ein Disziplinarausschuss verfügt, dass er sein letztes Opfer, eine seiner Studentinnen, für einen Debattierwettbewerb coachen muss. Und dieses Coaching sollte erfolgreich sein, hängt doch sein Job davon ab. Zwei Personen die unterschiedlicher nicht sein können, sind unfreiwillig auf einander angewiesen und begehen einen gemeinsamen Weg mit spannenden Sprachduellen und gelungener Rhetorik und lernen Respekt und Wertschätzung für einander zu entwickeln.
Filmabend und Martinskirche, ja, dass kann zusammenpassen. Dies fanden auch die Besucher und freuen sich auf eine Fortführung im nächsten Jahr.