Crossover

Foto: Philip Mayer

Was war das für ein fulminanter Nachholtermin für das Crossover-Konzert aus dem Jahr 2020. Drei Jahre mussten wir auf dieses Crossover-Konzert warten – das Warten und das sorgfältige Aufbewahren der Eintrittskarten, hat sich wahrlich gelohnt. Für das fünfte Crossover – Konzert hatte Südlich von Stuttgart und alle Beteiligten das bisher umfangreichste Programm zusammengestellt. 26 Lieder in einem fast dreistündigen Showact. Eine facettenreiche Mischung aus klassischer, Soul-, Pop- und Jazz-Musik durch aufwendige Technikausstattung von der Firma Slam (Sound, Light and more) von Matthias Raible ins rechte Licht (diesmal Magentarot) und Bild (Monitore) gesetzt. Ein wahrer Ohren- und Augenschmaus. Mit einem imposanten Beginn, an der kürzlich erweiterten Rensch-Orgel, eröffnete Kantor Dr. Steffen Mark Schwarz mit einer Improvisation den musikalischen Reigen. Nahezu übergangslos folgte „Südlich von Stuttgart“ mit Karl Frieson, dem Sänger von „De Phazz“, mit dem Inner City Blues. Weiter folgten, Bridge over trouble water, You raise me up und Bohemian Rhapsody, um nur einige der aufeinanderfolgenden Höhepunkte zu nennen. Die Duette von Sängerinnen Annette Kienzle und Carla Frick zählten zu den eindrucksvollsten Stücken des Abends und beeindruckten und bewegten die nahezu voll besetzte Martinskirche. Begleitet wurden die Sängerinnen durch die bewährte Besetzung von Südlich von Stuttgart: als Moderator und Schlagzeuger Christian Baumgärtner, Gitarrist Ralf Gugel, Keyboarder Ralf Schuon und Johannes Killinger am Bass. Für großartige Unterstützung sorgten Ernst Hutter, ein Perfektionist am Tenorhorn, Posaune und Trompete, Herbert Wachter, ein wahrer Percussions-Künstler, sowie Klaus Wagenleiter, einem großartigen Pianisten, der auch für die Arrangements der Musikstücke mitverantwortlich war. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte ein großes Team von Ehrenamtlichen im Hintergrund. Beschwingt und mit fröhlichen Gesichtern verließ das Publikum mit Vorfreude die Martinskirche, wurde doch zum Abschluss bekanntgegeben, dass die Sponsoren, welche nicht genannt werden wollen, ihre Unterstützung für ein weiteres Crossover-Konzert in 2024 zugesagt haben. Und so ging ein weiteres, lange in Erinnerung bleibendes Crossover-Konzert zu Ende. Es ist allen Beteiligten wieder gelungen, viele schöne Momente, unterschiedliche Musik-Genre und viele Menschen miteinander zu verbinden. Der Erlös des Konzertes kommt dem Spendenweg „alles unter einem Dach“, der kirchenmusikalischen Arbeit der Kirchengemeinde und dem Frauenhaus Zollernalb zu Gute. Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren, an die Musiker und die vielen freiwilligen Helfer, denn ohne diese großartige Unterstützung wären solche unvergesslichen Momente in der Martinskirche nicht möglich. Ein besonderer Dank an Christian Baumgärtner, Matthias Raible und unserem Kantor Dr. Steffen Mark Schwarz, die viel Engagement und viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung investiert haben. Und einen herzlichen Dank an das Publikum, das immer wieder mit Begeisterung und Freude die Crossover-Konzerte besucht und durch ihr Mitwirken zum Besonderen beitragen.