Adventliches Kirchencafè am 1.Advent in der Martinskirche

Bild: Felix Rach

Nach zwei Jahren Pausieren konnte, wenn auch in einem anderen Format, der Beginn der Adventszeit besinnlich in der Martinskirche eingeläutet werden. Das Verschieben und Ändern von Terminen waren wir in der Zeit der Corona-Pandemie bereits gewohnt gewesen. Und nun kam es, am 1. Advent, wieder einmal anders als ursprünglich geplant. Diesmal war es dem Aufruf des Energiesparens geschuldet, dass der adventliche Nachmittag vorverlegt wurde und somit direkt nach dem Gottesdienst ein adventliches Kirchencafè stattfand.

Am ersten Adventssonntag wurde ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Denn zum ersten Mal waren, nach Abschluss des ersten Bauabschnitts der Revision und Erweiterung unserer Rensch-Orgel, die drei neu eingebauten Effektregister (Celesta, Röhrenglocken und Cimbelstern) zu hören und zu bestaunen.

Einen weiteren besonderen Moment schenkten die Kinderchorgruppen der Kita-Regenbogen den Gemeindegliedern, die gemeinsam mit unserem Kantor Dr. Schwarz diesen Gottesdienst mitgestalteten. Neben wunderschönen Adventschorälen erklangen die Kinderstimmen mit Vokalsätzen und Orgelwerken zum Kirchenjahr von Johann Sebastian Bach.

Im Anschluss daran hatten alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die neuen Effektregister gemeinsam mit Kantor Dr. Schwarz auf der Orgelempore näher kennenzulernen.

Das nach dem Gottesdienst vom Förderverein Martinskirche Ebingen angebotene adventliche Kirchencafè, das zum gemütlichen Verweilen in der Martinskirche einlud, rundete das morgendliche Angebot ab. Neben Kaffee, Tee und Punsch zum Aufwärmen, gab es auch feines weihnachtliches Gebäck sowie frischgebackene Waffeln und Kuchen. Außerdem konnte von den Besucherinnen und Besuchern im Chorraum der Martinskirche das ein oder andere weihnachtliche Accessoire bestaunt und ausgesucht werden.

So haben ca. 150 Gemeindeglieder die Möglichkeit genutzt, die Martinskirche auf unterschiedliche Weise zu erleben. Gottesdienst feiern, gemeinsam Singen, die neuen Effektregister bestaunen, bei einem Kaffee und einem Stück Gebäck ins Gespräch kommen und gemeinsame Zeit verbringen. Und dies „alles unter einem Dach“ in unserer Martinskirche.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihre Unterstützung. Für den den Spendenweg „alles unter einem Dach“ wurden am adventlichen Kirchencafè Spenden in Höhe von 1.232,10€ gegeben.